Stadtpark mit Turm

Werbung

Sehenswertes in Wurzen

Der Stadtpark Wurzen

Wurzen bietet nicht nur in der waldreichen Umgebung rings um die Stadt die Möglichkeit langer Spaziergänge. Auch direkt innerhalb der Stadtgrenzen gibt es die Möglichkeit zur Erholung und Entspannung in den bereits vor über 130 Jahren angelegten Parkanlagen im Norden der Stadt.

Auf dem fast 16ha großen Areal findet man gepflegte Grünflächen genauso wie naturbelassene Parkteile mit fast 20 m hohen Bäumen. Ein Parkrestaurant mit sehr empfehlenswerten Speisen - die "Parkhütte", eine Tennisanlage, ein romantischer Teich mit Seerosen und Fontäne, eine kleine Grotte und zwei Spielplätze runden das Bild vom Stadtpark in Wurzen ab.

Nicht zu vergessen und nicht zu übersehen ist ein im mittelalterlichen Stil erbauter Turm, den einst ein Kegelclub Ende des 19. Jahrhunderts stiftete. Er diente ursprünglich einmal als kleiner Aussichtsturm. Heute ist er allerdings leider nicht mehr begehbar, eine Augenweide inmitten des Parks ist er aber allemal.

Wie jeder Stadtpark mit vielen Bäumen und Grünpflanzen hat auch der Park in Wurzen zu jeder Jahreszeit seinen besonderen Reiz. Die Parkanlage in Wurzen hat durch die große Anzahl von Buchen und auch Rotbuchen allerdings besonders im Herbst ein besonders schönes Flair zu bieten.

Genießen sie einfach die Fotos aus dem Stadtpark mit den Reizen der unterschiedlichen Jahreszeiten.

 

Werbung

Bilder aus dem Stadtpark in Wurzen